Suche
  • Design, Leben, Kultur Blog
  • Don't kill my vibe
Suche Menü

#8 Milano, Porzellan und Glas

We saw some nice porcelain and glass products in milano. These materials are really hard to work up. As much more we’re interested in good implementations.

Porzellan, ja, das Material verbinden viele mit Oma-Geschirr, zerbrechlichem Nippes und Kaffeeklatsch. So schlimm ist es aber nicht, ganz im Gegenteil. Es ist ein fabelhaftes Material, schön schlicht, weiß und wandelbar. Nur mit der Grobmotorik versteht es sich nicht so gut. Also wer vorsichtig ist, hat länger was von dem Naturmaterial. Wir haben selber schon mit Porzellan gearbeitet und wissen, wie widerspenstig dieser Stoff ist. Ohne Innenform wirds krumm, die Hälfte zerbricht beim Brennen und schwindet tut’s auch noch. Umso interessierter sind wir stets, wenn selbiges schick und high-end vor unseren Augen präsentiert wird. In Mailand war es dann wieder soweit. Die Selbstzweifel in Punkto Porzellan und Perfektion wurden niedergekämpft und das Staunen gewann die Oberhand.

Bei Rossana Orlandi haben wir ein Konzept gesehen, bei dem ein Designer durch eine Art Abdrucktechnik Motive auf Teller, Vasen und Tassen abformt. Sieht nicht nur gut aus, sondern hat auch einen individuellen Herstellungsprozess.

IMG_8420

IMG_8422

Witheringtableware1
Gesehen bei Rossana Orlandi, von Maarten Kolk und Guus Kusters

 

Scholten_baijings
Scholten und Baijings

IMG_8558
Gesehen in Lambrate von Imperfect Design

 

 Auch Glas gehört zu den Materialien, die wirklich viel Spielraum für Kreativität bieten und so manchen Meisterwerken als Grundmaterial dienten. Trotzdem ist die Gestaltung mit Glas schwierig, denn volle, große Glasflächen erinnern doch häufig an die 80er Jahre. Glas muss neu und spielerisch interpretiert werden. Ein transparentes Material, was viel Raum bietet. Es wirkt leicht und angenehm. Der Trend kommt zurück und findet seinen Weg in unsere Wohnzimmer. Zwei Produkte haben es uns besonders angetan:

 

IMG_8418

elements_glassware_scholten_baijings_j_hills_standard
Scholten und Baijings

IMG_8333
Rho Fiera, Glasleuchten von Normann

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.