Suche
  • Design, Leben, Kultur Blog
  • Don't kill my vibe
Suche Menü

Basia – Neue Lampe vom kleinen b

Yesterday we have shown you the Milano Lamp special. Today we found another interesting lamp, made in Hamburg, North Germany. The lamp is called Basia and is designed by Felix Jung in cooperation with „das kleine b“. We like his idea of reusing materials. The lampshade is made of a sandblasted gin bottle, the frame of wood. Natural materials who fit perfectly together.

Gestern haben wir ein Lampen Special der Mailänder Leuchtenkultur rausgehauen, heute ist schon die nächste Leuchte dabei den Markt zu erobern. Basia, die Arbeitsleuchte von Felix Jung, enstanden unter der Leitung ,,vom kleinen b“. Na, kommt sie euch bekannt vor? Genau, berichtet haben wir bereits vor wenigen Wochen über das kleine b und die Leuchte Basia. Jetzt ist das gute Stück aber endlich fertig und kann käuflich erworben werden.

Eine Lampe, die durch die Kombination von Holz und Glas eine gewisse Faszination ausübt. Sie kommt leichtfüßig und klar daher, wirkt nicht aufdringlich und integriert sich deswegen super in ihre Umgebung ohne aber langweilig zu wirken .

Besonders angetan sind wir vom Material. Die Materialwahl ist deshalb interessant, weil sich hier wieder Menschen Gedanken um den ,,Circle of Life“ gemacht haben. Der Schirm der Leuchte wurde nämlich nicht extra geblasen, sondern besteht aus einer sandgestrahlten Ginflasche. Also, an alle Ginverliebte, nach dem Genuss zwei mal überlegen, ob das gute Gefäß wirklich in den Müll muss! Wie auch bei den Designer von Western Trash Berlin gehts hier um mehr als nur Gestaltung. Es geht um Umwelt, es geht um uns und euch. Da wir ja laut unseren Verwandten gerade auf einem ,,Umwelt und Gesundheitstrip“ sind, finden wir jeden, der sich mit Naturmaterialien und vor allem Upcycling beschäftigt ganz stark.

Ein paar Details vom Hersteller zur Lampe:

,,Die Lampe besteht aus wenigen Einzelteile lässt sich einfach ineinander stecken – keine Schrauben, kein Kleber, nichts, was kaputt gehen könnte. Der Neigungswinkel der Lampe kann über eine Steckverbindung in drei Stufen gewählt werden. Die Stellung des Lampenschirms ist durch das Kabel wunschgemäß justierbar. Wobei das Stoffkabel in türkis, graphit oder elfenbein erhältlich ist – bunte Akzente zur freien Auswahl.“

Material: Eiche oder Nussbaum, geölt
Größe: ca. 62 cm hoch, 25 cm breit, 28 cm tief
Fassung: e14

Basia_daskleineb

Basia2_daskleineb

Basia3_daskleineb

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.